Jugendtag, Jugendtag

Bezirksjugendtag im Labergau

Geehrte Bezirksjugendtag 2013 (Quelle: Patrick Preuß) Bezirksjugendtag 2023 (Quelle: Patrick Preuß)  (Quelle: Patrick Preuß)  (Quelle: Patrick Preuß) alle anwesenden Nachwuchssportler 2022 (Quelle: Patrick Preuß)

Am 12.03.2023 fand bei der SG Diana 1892 Eggmühl der 43. ordentliche Bezirksjugendtag des Schützenbezirks Niederbayern statt. 47 Teilnehmer aus 15, der 19 niederbayerischen Schützengaue nahmen Teil, eine durchaus erfreuliche Teilnehmerzahl und Quote. Gaujugendleiter Elvis Ursachi eröffnete die Veranstaltung mit einem kleinen Rückblick auf den letzten Bezirksjugendtag im Labergau vor 19 Jahren, als er auch schon Gaujugendleiter war.

Bürgermeister Christian Kiendl lobte die Jugendarbeit der Schützen und sprach sich gegen eine Verschärfung des Waffenrechts aus. Im Anschluss folgten noch die Grußworte des 1. Bezirksschützenmeisters Hans Hainthaler und des Vereinsvorstandes Johann Forster.

Marisa Goossens berichtete dann über die zahlreichen Veranstaltungen die im letzten Sportjahr stattgefunden haben. Darunter befanden sich einige Highlights wie der Minister Aiwanger Pokal, das Jugendfernwettkampf Finale in Handlab oder den Fackellauf anlässlich 50 Jahre olympische Sommerspiele in München 1972.

Im Anschluss fand die Ehrung der Nachwuchssportler 2022 statt, hierzu findet ihr einen eigenen Eintar in den News.

Marisa Goossens durfte dann noch einige verdiente Schützen ehren, die sich besonders in der Jugendarbeit engagiert haben, oder auch noch engagiert sind. Folgende Schützen erhielten eine Ehrung:

Bezirk Jugend Bronze:

Tom Stadler (3. Bezirksjugendleiter)
Andreas Bachl (Gaujugendleiter Straubing-Bogen)

Bezirk Jugend Silber
Marisa Goossens (1. Bezirksjugendleiterin, stellv. Landesjugendleiterin)
Patrick Preuß (2. Bezirksjugendleiter, Gaujugendleiter Gau Griesbach)

Bezirk Jugend Gold:
Michael Johann
Ulrich Reischl (2009 bis 2014 Gaujugendleiter Gau Wolfstein, 2014 bis 2021 2. Gaujugendleiter)
Reinhard Irlbeck (seit 1978! Jugendleiter bei den 1. Sportschützen Zandt)

Die Bezirksjugendleitung gratuliert allen Geehrten und freut sich auf eine gute Saison 2023 mit zahlreichen spannenden Wettkämpfen.

(Veröffentlicht am 12.03.2023, gedruckt am 19.04.2024)